Freitag, 1. Januar 2010

Sprachliche Klosett-Qualität mit suggeriertem Einigkeits-Gefühl zur Schulden-Politik: Neujahrs-Ansprache Merkel 2009/2010


Neujahrs-Ansprache Bundeskanzlerin Merkel 2009/2010

Nur ein kleiner Auszug:

"... wie wir als Gesellschaft nach Zahlen zwar älter und weniger werden, aber offen und im Geist jung bleiben ..."

Oh je! Armes Deutschland! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, um die geradezu explodierende sprachliche und inhaltliche Minderwertig-keit der Rede der Bundeskanzlerin zu beschreiben. "Ein wirres, wundes, unsicheres Deutschland anno 2009 zeichnet dieser Roman, dessen Titel sich raffiniert als Refrain der Nationalhymnen-Zeile „Einigkeit und Recht und Freiheit“ ins Ohr festsetzt" hatte ich zitiert.

Eine noch schlimmere Erwartung oder Befürchtung weckt der Text der Neujahrsansprache 2009/2010, der, abgesehen von seiner sprachlichen Klosett-Qualität, durch ein suggeriertes Wir-Gefühl die katastrophale Schulden-Politik der Regierung auf eine angebliche Einigkeit der Gesellschaft abzuwälzen versucht.

Affengrippe "Dollar-Pandemie" - dort befindet sich ein Nachtrag vom 4/Januar/2010, in dem auch Frau Merkel gewürdigt wird. Indessen zieht die Karawane weiter in den Jemen und nach Somalia.

Keine Kommentare: