Mittwoch, 14. Oktober 2009

Einigkeit und Recht und Einheit! Einigkeit und was denn nun? Einigkeit - Ausrede für schlimmste Politik?


"Buchbesprechung" für den Titel
"Einsamkeit und Sex und Mitleid"
von Helmut Krausser

Ich hoffe doch, dass mein kleines Gedichtchen als Persiflage aufgefasst wird, da ich ja für ein friedliches Deutschland eintrete, das seine Nachbarn in Ruhe lässt, und keine deutsche Nationalhymne auf sie loslasse. Vielmehr stehe ich für die Nation-Hymne, die jede Angst nimmt.

Ein wirres, wundes, unsicheres Deutschland anno 2009 zeichnet der Roman "Einsamkeit und Sex und Mitleid" von Helmut Krausser, dessen Titel sich raffiniert als Refrain der Nationalhymnen-Zeile „Einigkeit und Recht und Freiheit“ ins Ohr festsetzt. In der Tat wagt der 1964 in Esslingen geborene, frühberufene Schriftsteller nichts Geringeres als ein Sitten- und Stimmungsbild unserer Gegenwart. Mit seinem Kameraauge begibt er sich ins soziotopische Getümmel der so unterschiedlichen Berliner Bezirke.
Im Anschluss hatte ich heute eine Google Group "Nationalhymne" initiiert, um Diskussion und Nachdenken anzuregen. Auch von hier, aus dem Blog, lade ich herzlich zur Mitgliedschaft in dieser Gruppe ein.

Willkommen in der Gruppe!

Einigkeit killt' Recht und Freiheit
Einig Deutsches Vaterland!
Woll'n wir wieder danach streben?
Brüderlich mit Herz und Hand?
Einigkeit killt' Freiheit, Rechte
Für ein falsches Unterpfand;
Land und Macht, die andern: Knechte,
Schäm dich, deutsches Vaterland!

Polen und Tschechen bekommen schon wieder Angst vor den Deutschen. Jugendliche in Deutschland driften in die rechte Szene ab. Die Nationalhymne mit dem vaterländischen Einigkeit-Gedanken lädt zur Rückeroberung verlorener Gebiete ein. Die erste Strophe des Deutschland-Liedes wird wie ein "heiliger Gral" von Rechten und selbst vom Bundespräsidenten als stille Reserve späterer deutscher Größe in Reserve gehalten. Es wird Zeit, dass Deutschland aus seinen vergangenen Aggressionen seit 1870/71 lernt und sich um ein friedliches Image kümmert. Daher wurde statt der Nationalhymne eine sieben-strophige Nation-Hymne vorgeschlagen, deren Text von jedem verbessert werden kann. Sie ist offen. Sie beschreibt mögliche Liebe zum Land, seine Kultur, und integriert Hoffmann von Fallersleben so gut es irgendwie ging. Das Deutschland-Lied bleibt als historisches Burschenschafts-Lied selbstverständlich bestehen. Als Hymne unserer Nation eignet es sich nicht. Es wurde für diesen Zweck nicht gedichtet. Vielmehr wurde der Text vielfach missbraucht, ist für viele Deutsche nicht mehr singbar. Die Nation-Hymne ist eine unbedenkliche Alternative. Darüber kann in der Gruppe nachgedacht werden. Gute Gedanken sind höchst willkommen.

Mit dieser Einladung wird die Hoffnung verknüpft, den Gedanken in weiteren Freundeskreisen anzusprechen und die Einladung weiter zu reichen. Der Link zur Nation-Hymne: Link

micha vRhein


_____________________


Keine Kommentare: