Montag, 13. Juli 2009

Leben-Abbau



Stress-Abbau? Siehe auch hier!

Jahrzehnte war indirekte Zigaretten-Reklame in amerikanischen Top-Filmen die Regel. Wem dies einmal auffiel, dem stößt die psychologisch ausgefeilte Raffinesse, mit der weiße Glimmstengel in nahezu jedem Film in Szene gesetzt werden, übel auf. Filmproduzenten werden durch Manager der Zigaretten-Industrie "gekauft". Der Raubtier-Kapitalismus der Suchtindustrie setzt die Verführung von Jugendlichen, die wie ihre Filmidole "cool" rauchen wollen, in Gang. Jetzt holt dieses Raubtier an der Gesundheit Amerika am anderen Ende des Amerikanischen Traums ein, nämlich auf den Kriegs-Schauplätzen der USA rund um den Globus, wo die Selbstmord-Rate verzweifelter Soldaten mit der Selbstmord-Rate in den neuen Armut-Ghettos der Wirtschafts- und Finanz-Krise traurig konkuriert.

Rauchverbot des US-Militärs, auch während der Kampfeinsätze, wird durch das Pentagon ernsthaft geprüft.

Die Belastung durchs Nikotin: Bis zu sechs Milliarden Dollar gebe das Department of Veterans zur Bekämpfung von durch Rauchen verur-sachten Krankheiten aus.

Deutschen Soldaten droht bislang kein Entzug, gesünder leben aber auch sie nicht. Erst vergangenes Jahr hatte der Wehrbeauftragte des Bundestags, Reinhold Robbe, einen Bericht zur Fitness des Militärs vorgelegt. Danach waren 40 Prozent der Soldaten übergewichtig, jeder fünfte mache keinen Sport, mehr als die Hälfte gab an, regelmäßig zu rauchen.

Keine Kommentare: