Donnerstag, 25. Dezember 2008

Ursache der Finanz Krise auf der Weihnachts Kanzel gesucht



Kirchen lieben Katastrophen. So können "wahre Lehren" besser präsentiert werden. Die Finanzkrise kann nun von der Elite christlicher Kirchen gut ausgenutzt werden. Der Teufel ist ausgemacht. Die Donner Predigten kommen an! 

In Wahrheit liegt das Fehlverhalten gar nicht im menschlichen, sondern im organisatorischen Bereich. Nehmen wir einen Banker, der die für ihn günstige Vertrags Situation ausgeschöpft hat, mit seinem korrekten Gewinn Anmerkung1 nun aber seine vorbildliche christliche Familie mit allem versorgt. 

Von diesem Normal Fall gehen wir aus. Darum interessiert uns die Organisations und Gesetzes Lücke, die zu "goldenen" Verträgen geführt hat. Dazu muss niemand ans Kreuz genagelt werden. Niemand muss auch auf einem öffentlichen Scheiterhaufen verbrannt werden. Klerikale Geschicklichkeiten in der mittelalterlichen Folterkammer sind ebenfalls nicht nötig. Predigten gegen eine Branche sollten wir ebenfalls vergessen. Manche ehemalige Banker, die entlassen wurden, schauen traurig auf die existenzielle Sicherheit des Klerus, die Hitler festschrieb Anmerkung2

Einzig und allein wird die Lücke gesucht. Sie war ein Fehler. Sie war klein aber effektiv. Sie gilt es zu schließen. Die Lücke war: Boni, Apanagen und Gewinn Prozente bezogen sich auf kurzfristige Gewinne. Waren sie gezahlt, durfte der Gewinn einbrechen. Dann wurden die Wetten auf Verluste nochmals honoriert. Allein das war falsch. Politik und Gesetzgeber versagten. Da lag der Fehler. Er wäre leicht zu beheben.

Haben sich die Donner Prediger denn auch gefragt, was wohl verhängnisvoller sei, Gewinn Maximierung oder Schulden Maximierung? Mit ihrer Schulden Politik haben sich ganze Staaten von Banken abhängig gemacht, staatlich durchsetzte Landes Banken haben die Schulden Politik mit Zocker Spekulationen gekrönt. Banken wurden zum Teil auch Opfer von Immobilien Spekulanten. Alle haben das System gestützt, gefördert, kurzfristig davon profitiert, langfristig nun verloren. Die Verstrickung der Gesetzgeber verhinderte das Schließen der Lücke. Sie wurde extra noch vergrößert. Eine Art Untergangs Zocker Sucht machte sich breit, immer alles mit Steuer Geldern. Immer mit dem Geld der anderen, der kleinen Leute, der mittelständischen Betriebe, auch mit den ganzen Mehrsteuern, die notwendig wurden, mit den Nebensteuern, Gebühren und Abgaben Fallen, die überall aufgestellt wurden - eine Zwangs Ablass Orgie für Zockerei, die Renaissance Päpste in den Schatten stellt, deren kulturelle Energie aber vermissen lässt. Staaten der christlichen Hemisphäre klammern sich nun aneinander. Gemeinsam am Abgrund werden nun ganz andere Lücken geschlossen. Staats Bankrott droht hier und da, reißt Lücken im Kampf gegen den Abgrund. Die Notfall Beton Mäntel, auch wieder aus Schulden Geld, sind vom Orbit aus deutlich zu sehen. 

_____________________


Anmerkung1, Nachtrag am 23.01.09

Es lohnt sich, auf das Jahr 2008 zurück zu schauen und hier einwenig zu blättern. Die Vergangenheit holt die Gegenwart ein. Die Citi-Group muss wegen Bankrott-Gefahr eventuell verstaatlich werden, Nachrichten vom 23.01.09, ein Banker leistete sich auf dem Höhepunkt der Banken-Misere 2008 noch eine Verschönerung seines Büros für 1,5 Millionen Dollar, heute gemeldet. Manager kleben an ihren Mill/x-Angestellten-Gehältern und Zulagen und verweigern deswegen staatliche Hilfs-Pakete etc. - der kirchliche Klingel-Beutel mutet dagegen bescheiden an, dennoch: der Reichtum beispielsweise der katholischen Kirche ist legendär und mit hochgehaltenem Kreuz gegen Krisen gefeit.


Anmerkung2, Nachtrag am 17.01.09

Bischof Huber hat sich bei Ackermann entschuldigt. Die Schäfchen drehen allmählich durch.

Keine Kommentare: